Forum „So geht Vereinbarkeit“

Schon vor Corona lebten wir in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: Strukturwandel und Digitalisierung – beides aufs engste miteinander verknüpft – treffen in einer globalen Welt auf vielfältige Lebensentwürfe und damit auch auf unterschiedlichsten Vereinbarkeitsbedürfnisse. Die Coronapandemie beschleunigt diese Entwicklungen. Unternehmen sind deshalb heute noch stärker gefordert, zeitgemäße Antworten zu finden. Dafür brauchen sie einen Kompass, der hilft, durch unbekanntes Fahrwasser zu navigieren. Wir sind überzeugt davon, dass eine familienorientierte Personalpolitik gerade in Zeiten des Umbruchs und der Veränderung ein solcher Kompass ist. Deswegen widmen wir uns 2021 im Forum diesen drei Vereinbarkeitsthemen: Homeoffice, Kinderbetreuung und partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Carearbeit.


Bild zeigt Fr. Commeßmann
Interne Kommunikation

Gute Anlässe stellen den Nutzen für die Beschäftigten in den Mittelpunkt

In der April-Ausgabe des „Forums Interne Kommunikation“ möchten wir die Anlässe beleuchten, die wichtig sind, um gezielt familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen zu kommunizieren. Was sind gute Anlässe und wie können sie dazu beitragen, die Informationen und Geschichten beim Adressaten wirkungsvoll zu platzieren? Dazu geben wir Ihnen Einblicke in die Praxis: Heiko Merz, Qualitätsbeauftragter und Mitglied der Geschäftsführung bei der Brugger GmbH und Nicole Commeßmann, Personalerin bei der TÜV Süd AG erzählen, wie Anlässe die Kommunikation zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie anregen können. Kommunikationsberaterin Andrea Montua hat eine Liste der zehn wirkungsvollsten Anlässe zusammengestellt. Im Ratgeber-Teil informieren wir zudem über den UnternehmensCheck „Erfolgsfaktor Familie“, eine von uns begleitete Beschäftigtenbefragung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Er bietet einen guten Anlass, das Thema im Unternehmen zu platzieren und aufgrund der Ergebnisse weiterzuentwickeln. Hier läuft gerade die Bewerbungsfrist für die neue Phase: Bis zum 6. Mai können Sie Ihre Unterlagen einreichen!

Weiterlesen
Bild zeigt Hr. Neumann
Interne Kommunikation

Für Glaubwürdigkeit zählen nicht nur Erfolgsgeschichten

Was haben Ihre Beschäftigten für „Vereinbarkeitsgeschichten“ zu erzählen? Welche Möglichkeiten haben Sie als Unternehmen, Beispiele in der internen Kommunikation zu berichten und diese für alle Beschäftigten transparent zu machen? In der März-Ausgabe unseres „Forums Interne Kommunikation“ stellen wir fest: Geschichten über Menschen sind glaubwürdig, wenn es Geschichten über echte Menschen sind. Authentisch über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu berichten, ist ein geeignetes Mittel in der Kommunikation mit den Beschäftigten. Aber wie funktioniert das? Wo liegen die Fallstricke und was sind gute Beispiele? Im Interview mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ berichten Sigrid Heudorf (Deutsche Bahn) und Thorsten Neumann (GASAG), wie sie authentische Geschichten in der internen Kommunikation einsetzen und was sie damit bewirken. Kommunikationsberaterin Andrea Montua hat eine Liste der Dos an Dont´s zusammengestellt. GLOBUS und die Sparkasse Herne berichten, wie authentisches Erzählen in großen und in kleineren Unternehmen funktioniert.

Weiterlesen
Bild zeigt Fr. Manolagas
Interne Kommunikation

Mit der richtigen Strategie ans Ziel

Sie wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf langfristig fest im Bewusstsein von Führungskräften und Beschäftigten verankern? Sie wollen das Thema Beruf und Pflege platzieren und damit ein Tabu ansprechen? Oder möchten Sie intern Informationen zum Wiedereinstieg von Müttern kommunizieren? Dafür brauchen Sie eine Kommunikationsstrategie. Sie ist der Wegweiser und formuliert Ziele, gibt Orientierung durch Meilensteine und bezieht Akteurinnen und Akteure eines Unternehmens ein. In der zweiten Ausgabe des „Forums Interne Kommunikation“ finden Sie zehn Schritte zur internen Kommunikationsstrategie von Andrea Montua (Montua & Partner) und wie interne Kommunikation bei der ING DiBa umgesetzt wird.

Weiterlesen
Bild zeigt Fr. Montua
Interne Kommunikation

Familienfreundlichkeit: Auch eine Frage guter Kommunikation

Wie kann das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen zum Thema gemacht werden? Antworten darauf erhalten Sie ab Januar 2013 in einer 12-teiligen Serie vom Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. In der kürzlich durchgeführten Mitgliederbefragung haben die Unternehmen deutlich gemacht, daß sie sich für das Thema „Interne Kommunikation“ besondere Unterstützung wünschen, um ihre Beschäftigten besser über familienbewusste Angebote informieren zu können. Jeden Monat finden Sie neue Anregungen und Tipps, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Unternehmensbeispiele dazu, wie Sie interne Kommunikation in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern können.

Weiterlesen
Teile: