Aktuelles

ElterngeldPlus: Neuer Wegweiser für Unternehmen

„ElterngeldPlus: Neue Chancen für Betriebe und Beschäftigte“ ist ein gemeinsamer Wegweiser des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages für Unternehmen. Er zeigt auf, welche positiven Effekte die neuen Regelungen haben und welchen zusätzlichen Nutzen das ElterngeldPlus den Beschäftigten und den Betrieben bringt.

Für Eltern, deren Kinder nach dem 1. Juli 2015 geboren wurden, gibt es eine neue Möglichkeit, beruflich am Ball zu bleiben und doch gemeinsam für die Familie da zu sein: das ElterngeldPlus. Das ElterngeldPlus kommt dem Bedürfnis nach partnerschaftlicher Vereinbarkeit gerade in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes nach. Davon profitieren auch die Unternehmen: Wenn beide Elternteile während des Elterngeldbezugs früher wieder einsteigen und vollzeitnah arbeiten, können die Betriebe zum Beispiel dauerhaft auf ihre Fachkräfte setzen und müssen keine langen Auszeiten verkraften.

Der neue Wegweiser für Unternehmen stellt Maßnahmen und Modelle aus dem betrieblichen Alltag vor, die die neuen Regelungen des ElterngeldPlus optimal unterstützen. Dazu werden Vorschläge präsentiert, wie Unternehmen zum Beispiel durch flexible Arbeitsbedingungen ein geeignetes Vereinbarkeitsklima schaffen können. Zusätzlich zeigen Checklisten übersichtlich, wie sich Betriebe auf das ElterngeldPlus vorbereiten können.

Den Wegweiser können Sie hier herunterladen und hier bestellen. 

Teile: