Netzwerken Startseite |

Last Minute – jetzt noch zur Bayern-Roadshow anmelden

Gemeinsam mit den Bayerischen Industrie- und Handelskammern tourt „Erfolgsfaktor Familie“ durch Bayern.

Am 4. Juni startete die diesjährige Bayern-Roadshow von „Erfolgsfaktor Familie“, den Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) und dem Familienpakt Bayern. In insgesamt fünf bayerischen Städten wird in Kooperation mit ansässigen Betrieben darüber informiert, wie Unternehmen ihre Familienfreundlichkeit (weiter) verbessern können.

Die ersten beiden Veranstaltungen fanden bei der Firma UVEX in Fürth und bei der Firma CEWE in Germering bei München statt. Mehr als 80 Teilnehmende diskutierten über das Thema Familienfreundliche Unternehmenskultur. Dabei wurde deutlich, dass Betriebe, die ihre Unternehmenskultur vereinbarkeitsbewusst gestalten wollen, auch Ausdauer bei der Umsetzung benötigen. In einem Workshop erarbeiteten die Teilnehmenden Erfolgsrezepte für eine familienfreundliche Unternehmenskultur. So könnten beispielsweise Geschäftsführung und Führungskräfte gemeinsam Zielvereinbarungen für den Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie definieren, die dann im Team umgesetzt werden. Ein weiterer Vorschlag war, dass Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Teil einer strukturierten Einarbeitung für neue Beschäftigte sein sollten. Im Rahmen der Veranstaltungen hatten die Teilnehmenden bei einer Betriebsführung die Möglichkeit, sich persönlich von der Umsetzung familienfreundlicher Angebote in diesem Betriebsalltag zu überzeugen.

Die familienfreundlichen Angebote wurden so nicht nur in Vorträgen zum Unternehmen dargestellt, sondern konnten gleichzeitig in Betriebsführungen hautnah erlebt werden.

 Sie haben noch die Möglichkeit, sich hier für die kommenden Termine der BIHK-Roadshow anzumelden.

12. Juni 2018

Marklkofen (Kammerbezirk Passau)

Betriebliche Ferienbetreuung

Mann+Hummel GmbH

26. Juni 2018

Bayreuth

Betriebliche Ferienbetreuung

medi GmbH & Co. KG

28. Juni 2018

Regensburg

Arbeitswelt 4.0 und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bildungszentrum der Handwerkskammer Regensburg

Die Dokumentation der bereits durchgeführten Veranstaltungen stellen wir zeitnah nach den Veranstaltungen hier ein.

Teile: