Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
Echt jetzt? Gerade jetzt!

Unternehmen und Beschäftigte stehen im Zuge der Corona-Pandemie vor vielen Fragen: Wie können betriebliche Abläufe sichergestellt werden, wenn Beschäftigte ihre Kinder zu Hause betreuen müssen? Wie können Unternehmen ihre Beschäftigten dabei unterstützen? Welche neuen Wege gibt es? Antworten und Informationen, wie Sie die Herausforderungen rund um das Thema Vereinbarkeit angehen und mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren können, finden Sie hier auf unserer Themenseite. Neben allgemeinen Tipps zum Umgang für die Umsetzung von Vereinbarkeit finden Sie unten auch zahlreiche Praxisbeispiele von Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Wir freuen uns ebenfalls über Ihre Anregungen, Fragen und Erfahrungen, die Sie hier an das Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie" senden können.

Uhr, Quelle: Unsplash

Corona

Wie kann die Arbeitszeit der Beschäftigten in Krisenzeiten flexibel gestaltet werden?

Gerade während einer Krise, von der niemand wirklich genau sagen kann, wie lange sie dauern wird, haben Unternehmen und Beschäftigte verstärkten Bedarf nach Zuverlässigkeit, aber auch nach Flexibilität. Flexible, familienbewusste Arbeitszeiten sind ein seit vielen Jahren bewährtes Instrument für diese Balance. In Krisenzeiten können sie umso mehr helfen, dass der Job, die Kinderbetreuung oder auch die Pflege von Angehörigen unter schwierigen Bedingungen vereinbar sind.

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Kompass, Quelle: Shutterstock/Zerbor

Corona

Transparent kommunizieren und Zusammenhalt stärken

Schulen und Kitas sind geschlossen. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind von Kurzarbeit betroffen und manche verlieren im schlimmsten Fall ihren Arbeitsplatz. Diese beispiellose Situation stellt viele von Ihnen vor große Herausforderungen – und Unsicherheit. Was kann ich als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber tun? Wie kann der Zusammenhalt in Unternehmen gestärkt und die Veränderungen kommuniziert werden?

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Beschäftigte, die wegen einer geschlossenen Kita oder Schule die Kinder Zuhause betreuen, sollten finanzielle Hilfen prüfen. (Quelle: shutterstock)

Corona

Das hilft berufstätigen Eltern jetzt finanziell

Der vereinfachte Kinderzuschlag und der Entschädigungsanspruch helfen schnell und unkompliziert. Auch Unternehmen sollten die neuen Leistungen kennen.

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Praxisbeispiele

Mehr als Home Office: In unseren Praxisbeispielen finden Sie viele Beispiele, wie Unternehmen gemeinsam mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie mit Tatkraft und Ideenreichtum angehen.

Christoph Miethke, Geschäftsführer. Quelle: © CHRISTOPH MIETHKE GMBH & CO. KG

PraxisbeispieleCorona

Gemeinsam an einem Strang ziehen und flexibel reagieren

Ein Unternehmen wie die Christoph Miethke GmbH & Co. KG kann nicht einfach schließen: Von den dort hergestellten Produkten im Bereich der Medizintechnik hängt die Gesundheit von Menschen ab – und so war es die oberste Priorität zu Beginn der Krise, den Betrieb und die Herstellung von Ventilen und Zubehör zur Behandlung des Hydrocephalus (krankhafte Erweiterung der Flüssigkeitsräume des Gehirns) unter allen Umständen aufrechtzuerhalten.

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Thomas Degel, Head oft Communication und Marketing von IANEO Solutions. Quelle: Rich Serra für IANEO Solutions GmbH

PraxisbeispieleCorona

„Innerhalb von vier Stunden haben wir alle ins Homeoffice versetzt“

IANEO Solutions GmbH ist ein Technologieanbieter rund um die Themen Produktinformationssysteme (PIM) und E-Commerce. Seit 2016 ist das Unternehmen aus dem Saarland ein aktives Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und hat sich bereits seit vielen Jahren familienorientiert aufgestellt. Diese Familienorientierung bringt dem Unternehmen – gerade in dieser Zeit – konkrete Vorteile.

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Sämtliche Sanierungsarbeiten werden in den akkreditierten Laboren der Wismut GmbH überwacht. Quelle: Wismut GmbH

PraxisbeispieleCorona

Wie die Wismut GmbH die Corona-Krise erlebt

Auf dem Bagger, unter und über Tage, im Labor und am Rechner: insgesamt 42 unterschiedliche Berufe werden bei der Wismut GmbH, einem Sanierungsunternehmen aus Chemnitz, ausgeübt. An den insgesamt vier Standorten des Unternehmens arbeiten unter anderem Sanierungsarbeiter*innen, Ingenieur*innen, Laborant*innen und Sachbearbeiter*innen. Dabei haben nur knapp 50 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Büroarbeitsplatz.

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Die Geschäftsführer David Griedelbach und Peter Eckert. Quelle: Quartiermeister

PraxisbeispieleCorona

Wie das Sozialunternehmen Quartiermeister die Krise meistert

Bier gehört zu Deutschland wie Käse zu Frankreich oder Pizza und Pasta zu Italien. Doch die Corona-Krise macht auch vor der Bierbranche nicht halt. Wie Quartiermeister, eine Biermarke und Social Business aus Berlin, die letzten Wochen erlebt hat, erzählen die beiden Geschäftsführer Peter Eckert und David Griedelbach.

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