Steckbrief

Henkel AG & Co. KGaA, Kathrin Menges, Executive Vice President Human Resources

Kathrin Menges

Position: Executive Vice President Human Resources
Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
Ort: 40589 Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Branche: Konsumgüter
Mitarbeiter: 48.000

„Für uns steht das erzielte Ergebnis im Vordergrund, nicht die Anwesenheit im Büro“

Warum bieten Sie familienbewusste Arbeitszeiten an?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere nimmt einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. Es ist für uns daher selbstverständlich, dass wir unsere Beschäftigten diesbezüglich unterstützen, zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle.

Welche Arbeitszeitmodelle bieten Sie Ihren Beschäftigten?

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von flexiblen Arbeitsmodellen an. Wann immer es die betrieblichen Abläufe ermöglichen, unterstützen wir Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit, Job-Sharing, aber auch die Möglichkeit, außerhalb des Büros zu arbeiten.

Wie profitieren Sie als Arbeitgeber davon, Ihren Beschäftigten dieses Angebot zu machen?

Ein zentraler Punkt besteht für uns darin, anstelle einer Kultur der Präsenz eine Kultur der Performance zu unterstützen. Am Ende zählt für uns das erzielte Ergebnis, nicht die Anwesenheit im Büro. Dafür müssen wir langfristig die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an uns binden. Hier helfen uns die unterschiedlichen Modelle, zu denen auch eine flexible und möglichst frühe Re-Integration nach einer Elternzeit gehört.

Warum sind Ihre Arbeitszeitmodelle in der Praxis erfolgreich?

Unsere Arbeitszeitmodelle sind erfolgreich, weil wir sie sehr flexibel an den Bedürfnissen unserer Beschäftigten ausrichten können. Und das ermöglicht wiederum unseren Beschäftigten, bei entsprechenden Notwendigkeiten und Arbeitsspitzen, die Arbeitszeiten auch an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen. Unsere Flexibilität kommt also beiden Seiten zugute.

Teile: