Steckbrief

Peiniger Personalberatung GmbH, Anke-Andrea Peiniger, Geschäftsführende Gesellschafterin

Anke-Andrea Peiniger

Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
Tätigkeit: Geschäftsführende Gesellschafterin
Unternehmen: Peiniger Personalberatung GmbH
Ort: 42653 Solingen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Branche: Personal-Dienstleistungen
Mitarbeiter: 9

„Es gibt immer eine Lösung“

Warum bieten Sie familienbewusste Arbeitszeiten an?

Ich bin selbst Mutter und kenne die Vorteile familienbewusster Arbeitszeiten. Deshalb setze ich sie auch in meinem Unternehmen um. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zeitlich flexibel genug sein, um Beruf und Familie vereinbaren zu können. Das stärkt den Zusammenhalt im Betrieb, und der ist gerade bei einem kleinen Unternehmen wie meinem sehr wichtig. So kann ich mich auch in Krisensituationen auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen.

Welche Arbeitszeitmodelle bieten Sie Ihren Beschäftigten?

Ich biete meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Teil- und Gleitzeitmodelle. Abgesehen davon gilt in meinem Unternehmen das Motto: „Es gibt immer eine Lösung“. Wenn also familiäre Termine anstehen oder die Kita geschlossen ist, können meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Absprache untereinander ihre Arbeitszeiten variabel gestalten und zum Beispiel Arbeit vom Tag in die Abendstunden legen.

Wie profitieren Sie als Arbeitgeber davon, Ihren Beschäftigten dieses Angebot zu machen?

Durch die zeitliche Flexibilität vermeiden meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unnötige Fehlzeiten und Stress. Dadurch kommen sie ausgeglichener und motivierter zur Arbeit. Und mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir effizienter und erhalten uns ein gutes Arbeitsklima.

Teile: