Steckbrief

VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Hilke Patzwall, Vertrauensarbeitszeit mit vollzeitnaher Teilzeit und Home-Office

Hilke Anna Patzwall

Position: Umweltmanagementbeauftragte / Sustainability & CSR Manager
Tätigkeit: Nachhaltigkeitsbeauftragte
Unternehmen: VAUDE Sport GmbH & CO. KG
Ort: 88069 Tettnang
Bundesland: Baden-Württemberg
Branche: Textil und Bekleidung
Mitarbeiter: 450

„Nur mit familienbewussten Arbeitszeiten kann ich Familie und Führungsposition miteinander vereinbaren“

In welchem Arbeitszeitmodell arbeiten Sie und wodurch zeichnet es sich aus?

Aktuell arbeite ich 30 Stunden pro Woche in einem Modell mit Vertrauensarbeitszeit. Ich kann meine Zeit selbstständig einteilen und frei entscheiden, wie lange ich arbeite – am Ende zählen für meinen Arbeitgeber die Ergebnisse, nicht die Arbeitszeit. Zusätzlich nutze ich, wann immer möglich, auch die Option im Home-Office zu arbeiten. Meetings finden im Büro statt – dann wird mein Kind im firmeneigenen Kindergarten gut betreut.

Warum nutzen Sie familienbewusste Arbeitszeiten und wie profitieren Sie davon?

Familienbewusste Arbeitszeiten nutze ich seit mein Kind ein Jahr alt wurde – und plane dies bis zum Ende der Grundschulzeit weiterhin zu tun. Durch die flexible Arbeitszeiteinteilung kann ich meine Aufgaben zu den für mich passenden Zeiten erledigen und mir dadurch genug Freiräume schaffen. Nur so kann ich meine Familie und meine Führungsposition im Büro gut miteinander vereinbaren.

Welche Vorteile schöpft Ihr Arbeitgeber daraus?

Ich bin eine zufriedene und motivierte Mitarbeiterin. Denn durch die familienfreundlichen Angebote kann ich mich vollständig auf meine Aufgaben konzentrieren.

Teile: