CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH: Mit Ferienbetreuung sparen Eltern Urlaubstage

Betreuung auch während der Schul- und Kitaferien

Beschäftige: 56
Standorte: Spalt
Branche: Faserverbundtechnologie

Was?

Vergünstigte Kinderferienbetreuung in einem Unternehmerverbund

Warum?

„Die Coronapandemie hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig und zugleich schwierig es für unsere Beschäftigten ist, ihre Kinder während der Arbeitszeit zu betreuen. Wir möchten sie dabei unterstützen“, sagt Andrea Kipf, Geschäftsführerin der CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH. „Dazu gehört nicht nur, dass Mütter und Väter, so oft sie möchten, im Homeoffice arbeiten können, sondern auch, dass sie ihre Kinder während der ersten beiden Sommerferienwochen betreuen lassen können. Wir helfen den Eltern, die Betreuung auch während der Schul- und Kitaferien abzudecken, die ja meist länger sind als der eigene Jahresurlaub. Ein solches Angebot ist hier, 50 Kilometer von Nürnberg entfernt, ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Es erhöht unseren Bekanntheitsgrad und unsere Attraktivität als Arbeitgeber.“

Wie?

Um eine Kinderferienbetreuung auf die Beine zu stellen, hat sich CG TEC mit zwei weiteren Firmen aus Spalt zu einem Verbund zusammengeschlossen. Nach einer Bedarfsabfrage unter den Beschäftigten und der Prüfung von Angeboten und Preisen externer Träger fiel die Wahl auf die Mittagsbetreuung der Grund- und Mittelschule in Spalt. Dort wurden 20 Plätze für den Unternehmerverbund reserviert. Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Schule betreuen die Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren an einzelnen Tagen oder über den gesamten Zeitraum von zwei Wochen. „Die Abholzeiten sind flexibel, das ist für die berufstätigen Eltern besonders attraktiv“, meint Kipf. Pro Tag und Kind zahlen die Beschäftigten 5 Euro, die übrigen Kosten übernehmen ihre Arbeitgeber.

Erfahrung?

Seit dem Start im Jahr 2019 nehmen jährlich bis zu fünf Beschäftigte der CG TEC das Angebot in Anspruch. „Wir haben häufig gehört, dass sich Eltern aufteilen müssen, um die Betreuung ihrer Kinder während der Ferien halbwegs abdecken zu können. Nun können sie ihre Urlaubstage für gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie nutzen“, sagt Andrea Kipf. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv – gerade jetzt in Coronazeiten, wenn ohnehin schon viele Urlaubstage aufgebraucht sind.“