IMM electronics GmbH: Arbeiten vor Ort mit passenden Einzellösungen

Mit Flexibilität und Kommunikation zum passenden Elter- und Arbeitszeitsmodell

Portrait von Paula RIchter
Paula Richter (Leiterin Personal, IMM electronics GmbH) © IMM electronics GmbH

Unternehmen: IMM electronics GmbH
Branche:Electronic Engineering and Manufacturing Service
Ort: Mittweida
Bundesland: Sachsen
Mitarbeiter: 150

Ihr Unternehmen beschäftigt viele Mitarbeitende in Produktion und Außendienst.Welche Möglichkeiten gibt es hier, um Eltern- oder Pflegezeit und den Wiedereinstieg gut zu regeln?

Richtig, ca. 60 Prozent unserer Arbeitsplätze sind nicht homeofficefähig. Individuelle Lösungen sind hier unser Ansatz. Das beginnt mit Teilzeitregelungen, die wir immer gewähren, und umfasst auch Elternteilzeitregelungen. Dabei passen wir die Arbeitszeit auch abweichend von unseren Kernarbeitszeiten individuell an die persönliche Lebenssituation an und genehmigen kurzfristige Verschiebungen der Urlaubsplanungen, um unvorhergesehene Herausforderungen bewältigen zu können.

Welche Bedeutung hat aktive Kommunikation bei der Umsetzung Ihrer Modelle?

Kommunikation spielt die zentrale Rolle. Wir haben extra eine Stabsstelle mit angegliederter Arbeitsgruppe im Unternehmen etabliert, die sich mit Maßnahmen zur Umsetzung von Vereinbarkeit befasst. Es gibt feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und eine Unternehmensvereinbarung, die unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigt als Handlungsrahmen. Gute Planung ermöglicht Vieles. Meine Kollegin Peggy Drechsel, Leiterin Controlling, wünschte sich beispielsweise, nach vier Monaten voller Elternzeit wieder in Elternteilzeit einsteigen zu können. Wir haben dann gemeinsam ein Modell entwickelt, bei dem sie nach Abstimmung auch ihr Neugeborenes mit zur Arbeit bringen konnte. Um Verständnis für dieses Modell zu erlangen, war Kommunikation unabdingbar.

Welche Herausforderungen entstehen durch Eltern- beziehungsweise Pflegezeit und Wiedereinstieg?

Die größte Herausforderung ist die Unvorhersehbarkeit. Das bedeutet, dass es nicht für alles Standardprozesse gibt und alle einen hohen Grad an Flexibilität und Verständnis aufbringen müssen. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung und versuchen täglich die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen.