Veranstaltung: Väter und Vereinbarkeit – mittendrin statt nur dabei

Gezeichnete Figur eines Mannes mit 6 Armen, in den Händen hält er unter anderem ein Baby und einen Laptop
© Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Erwerbstätige Väter heute

Es entspricht dem Wunsch vieler Väter, weniger Überstunden zu machen oder vollzeitnah zu arbeiten. Eine aktuelle Studie belegt, dass die Wechselbereitschaft bei Vätern zugunsten eines familienfreundlichen Arbeitgebers hoch ist. Wo können Betriebe hier ansetzen? Welche Vereinbarkeitsinstrumente und kulturellen Aspekte greifen hier ineinander? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen praxisnah erörtern.  

Worauf Sie sich freuen können

Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, und Dr. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DIHK, werden auf politische Rahmenbedingungen für eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf die Umsetzung väterfreundlicher Maßnahmen in Betrieben näher eingehen.

Dr. David Juncke, Vizedirektor und Leiter Familienpolitik der Prognos AG, wird in einem Impuls über die aktuelle Situation und die Wünsche und Erfahrungen von erwerbstätigen Vätern sowie über Einschätzungen von Unternehmen berichten.

Zwei Podien werden jeweils die Perspektiven von Vätern und von Führungsebenen in Unternehmen sichtbar machen, Überschneidungen der Interessen beleuchten und mögliche Lösungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Unternehmen erarbeiten.

Ein „Markplatz“ wird gegen Ende der Veranstaltung die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen – entweder über den Chat oder direkt über Ihre Kamera.

Melden Sie sich am besten gleich für den 14.06.2023 an! Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung auf der Veranstaltungsplattform „Erfolgsfaktor Familie“.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team Netzwerkbüro