Veranstaltung mit dem Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zahlt sich aus! – Wie können Unternehmen Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung unterstützten?

Zu sehen ist eine Veranstaltungsankündigung für den 03.03.2026 zum Thema Beruf und Pflege
© Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Darum geht's

Pflegende Angehörige tragen oft eine doppelte Last – und viele tun dies zusätzlich zu ihrer Erwerbsarbeit. Rund 5 Millionen Menschen in Deutschland kümmern sich regelmäßig um nahestehende Personen, meist still und kaum sichtbar. Für Betriebe bedeutet das: Eine wachsende Zahl ihrer Beschäftigten braucht Unterstützung, damit Pflege und Beruf vereinbar bleiben.

In der Online‑Veranstaltung beleuchten wir die Realität pflegender Beschäftigter und diskutieren: Wie können sie unterstützt werden und mit welchen Strukturen und Angeboten können Unternehmen ihre Mitarbeitenden entlasten? Und wie sieht eine pflegesensible Unternehmenskultur aus, die Fachkräfte gewinnt, hält und wirklich stärkt?

Programmablauf

  • Interview mit Corinna Schwedhelm, Projektreferentin im Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“
  • Vorstellung eines Werkzeugkoffers für Unternehmen mit Silke Jäger vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH
  • Austausch, Diskussion und Fragen

Zielgruppe

Das Veranstaltungsformat „Auf einen Cappuccino mit der IHK“ richtet sich an Geschäftsführer: innen, Personalverantwortliche und Mitarbeitende in Personalabteilungen und ist kostenfrei.

Anmeldung und Technische Hinweise

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Web-Seminarreihe „Fachkräftesicherung mit der IHK“ der IHK Südlicher Oberrhein. 

Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte hier an.

Datum: 03.03.2026

Beginn: 11:30 Uhr Ende: 12:30 Uhr

Veranstaltungstyp: Online-Veranstaltung

Webseite: https://veranstaltungen.freiburg.ihk.de/b?p=vereinbarkeitvonpflegeundberufzahltsichaus

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Vereinbarkeitsthema
Beruf und Pflege