2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

ein Häkchen aus mehreren dunkelroten Punkten, daneben steht "Erfolgsfaktor Familie"

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Rechts daneben sind immer diese Funktions-Bereiche:

Kontakt, Leichte Sprache und Gebärdensprache

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • KONTAKT
    Dort finden Sie eine E-Mail-Adresse für Fragen
    zum Programm oder Netzwerk "Erfolgs-Faktor-Familie"
  • LEICHTE SPRACHE
    Dort geht es zum Leichte Sprache Bereich
    Hier lesen Sie gerade.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden Sprache
    über "Erfolgs-Faktor-Familie" und diese Internet-Seite.

Ganz oben rechts ist immer dieses Logo:

Logo des "Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend"

Dort kommen Sie zur Internet-Seite bmbfsfj.de
Sie verlassen dann die Seite erfolgsfaktor-familie.de.

Unter dem Logo ist immer diese Such-Funktion:

das Wort "Suche" und eine Lupe

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.

Links daneben sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • Über das Programm
    Dort geht es allgemein um „Erfolgs-Faktor Familie“
    und die Vorteile für Unternehmen.
    Außerdem finden Sie dort die Botschafterinnen
    und Botschafter für die 16 Bundes-Länder.
  • Mitmachen im Netzwerk
    Dort geht es um die Mitgliedschaft im Netzwerk.
    Sie finden dort auch eine Mitglieder-Suche
    und die Ansprech-Personen im Netzwerk-Büro.
  • Vereinbarkeitsthemen
    Dort geht es um die Themen-Schwerpunkte
    bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
    zum Beispiel die Gestaltung der Arbeits-Zeit,
    Kinder-Betreuung im Unternehmen und Eltern-Zeit.
  • Gute Beispiele
    Dort finden Sie gute Beispiele aus der Praxis, die zeigen:
    So können Unternehmen die Vereinbarkeit erfolgreich umsetzen.
    Sie können die Beispiele filtern, zum Beispiel
    nach bestimmten Themen oder nach Ihrem Bundes-Land.
  • Service
    Dort finden Sie aktuelle Meldungen, Veröffentlichungen,
    Materialien und geplante Veranstaltungen des Programms.
    Außerdem kommen Sie dort zur Newsletter-Anmeldung.
    Mehr über die Newsletter-Anmeldung erfahren Sie in Teil ‎3.

Jeder Haupt-Bereich hat mehrere Unter-Bereiche.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich gehen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können jeden Haupt- und Unter-Bereich direkt anklicken.
Über das Kreuz rechts schließen Sie das Menü wieder.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild.
Unter dem Bild stehen immer 3 aktuelle Meldungen.
Dann folgen Schnell-Zugriffe auf verschiedene Bereiche
und eine Übersicht zur aktuellen Mitglieder-Zahl
und den neuesten Mitgliedern im Netzwerk.

Am Ende der Start-Seite sind die Logos
von den Partnern des Programms „Erfolgs-Faktor Familie“:

Bildschirm-Foto der Partner-Logos "BDA, DGB, DIHK ZDH"

Beim Klick auf ein Logo kommen Sie zur Internet-Seite des Partners.
Die Partner-Seiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.
Über die Pfeile links und rechts können Sie sich
weitere Partner anzeigen lassen.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein grauer Kasten.
Oben links in dem Kasten sind diese 4 Zeichen:

von links nach rechts Xing-Logo, Twitter-Logo, Youtube-Logo, LinkedIn-Logo

Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten von „Erfolgs-Faktor Familie“
auf Xing, Twitter, YouTube und LinkedIn.
Xing und LinkedIn sind soziale Netzwerke für berufliche Kontakte.
Die Profil-Seiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.

Unter den 4 Zeichen sind diese Bereiche:

  • Kontakt
    Dort finden Sie eine E-Mail-Adresse für Ihre Fragen
    zu „Erfolgs-Faktor Familie“ und eine Verlinkung
    zu den Ansprech-Personen im Netzwerk-Büro.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bundes-Ministerium
    für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • Inhalt
    Dort finden Sie eine Inhalts-Übersicht
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    der Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎4.
  • Datenschutzhinweise
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Nutzungshinweise
    Dort finden Sie Hinweise für die Nutzung der Internet-Seite,
    zum Beispiel für blinde Menschen.
    Die wichtigsten Tipps stehen auch in Teil 3.

zurück zur Inhalts-Übersicht