Checkheft bündelt Informationen zu Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Titelbild der Broschüre "Checkheft - Familienorientierte Personalpolitik" in der Mitte eine Uhr aus Zahnrädern
© Netzwerkbüro Erfolgsfaktor Familie

Eine Neuauflage des Handbuchs "Checkheft - Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen" ist erschienen. Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" gibt das Checkheft gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Bundesfamilienministerium heraus.

In acht Kapiteln entsteht dabei ein Überblick zu Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Interviews mit Fachleuten, Praxisbeispiele und Checklisten sowie relevante Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Fragen einer familienorientierten Personalpolitik runden die Informationen ab.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus: „Ohne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten aktiv unterstützen, kann die Vereinbarkeit von Familie oder Pflege und Beruf nicht gelingen. Das neu aufgelegte Checkheft hilft insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Arbeitswelt. Die Best-Practice Beispiele, Interviews mit Expertinnen und Experten und Checklisten geben Anregungen, wie die Umsetzung gelingen kann und Vereinbarkeit im unternehmerischen Alltag gelebt wird.“

Peter Adrian, Präsident des DIHK: „Unternehmen gewinnen durch eine familienfreundliche Personalpolitik. Sie können durch individuelle Angebote zur Vereinbarkeit dem bestehenden Fachkräftemangel erfolgreich begegnen und Fachkräfte langfristig an sich binden. Das Checkheft bringt viele gelungene Beispiele kleiner und mittlerer Betriebe, die mit flexiblen Strukturen oft ohne großen Aufwand Vereinbarkeitsmöglichkeiten für Ihre Beschäftigten schaffen.“

Wie können Unternehmen familienfreundlicher werden?

Insgesamt über 30 Unternehmensbeispiele beleuchten konkrete Maßnahmen, wie Unternehmen Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen erfolgreich unterstützen können. Das Themenspektrum reicht von Unternehmenskultur, über Arbeitszeitgestaltung, betriebliche Kinderbetreuung, Elternzeit und Wiedereinstieg bis hin zur Pflege von Angehörigen.

Die Publikation eignet sich für Einsteigerinnen und Einsteiger und für erfahrene Personalverantwortliche. Das Handbuch soll alle unterstützen, die in Unternehmen an einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten, um ihren Betrieb attraktiver aufzustellen - für die bestehende Belegschaft wie für Bewerberinnen und Bewerber.

Checkheft herunterladen oder bestellen

Bereits 2004 wurde das Checkheft erstmals als gemeinsame Broschüre des DIHK zusammen mit dem Bundesfamilienministerium herausgegeben. Seitdem wurde die Publikation kontinuierlich nachgefragt und dient vielen als Einstieg in das Thema. Die dritte Neuauflage unterstreicht damit eine nachhaltige Kooperation zwischen Politik und Wirtschaft.

Das Checkheft kann als barrierefreies PDF herunterladen oder direkt im Netzwerkbüro als gebundene Broschüre bestellt werden.