Steckbrief

eck*cellent IT GmbH, Hildegard Eckhardt, Inhaberin, Sprecherin der Geschäftsführung

Hildegard Eckhardt

Position: Inhaberin, Sprecherin der Geschäftsführung
Unternehmen: eck*cellent IT GmbH
Ort: 38122 Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Branche: IT
Mitarbeiter: 57

„Beschäftigte, die sich wohl fühlen, erbringen Spitzenleistungen“

Warum bieten Sie familienbewusste Arbeitszeiten an?

Da die Menschen einen Großteil ihres Lebens bei der Arbeit verbringen, will ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohl fühlen. Dafür ist es wichtig, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen. Mit dem Angebot familienbewusster Arbeitszeiten möchte ich die Belegschaft, zusätzlich zu der betrieblichen Kinderbetreuung und anderen Maßnahmen, genau dabei unterstützen. Weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mir schon immer wichtig war, ist sie auch im Leitbild der Firma verankert. Und die Erfahrung zeigt: Beschäftigte, die sich im Unternehmen wohl fühlen, erbringen Spitzenleistungen.

Welche Arbeitszeitmodelle bieten Sie Ihren Beschäftigten?

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten an. Am häufigsten wird das Modell Gleitzeit in Kombination mit Kernarbeitszeiten genutzt. Damit können die Beschäftigten Arbeitsbeginn und -ende unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen individuell gestalten. Auch Teilzeitarbeit ist in unserem Unternehmen möglich. Die Modelle können sowohl von Beschäftigten der Verwaltung als auch von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in direktem Kundenkontakt stehen, genutzt werden.

Inwiefern wirkt sich dieses Angebot auf den Unternehmenserfolg aus?

Unser Erfolg ist geprägt durch die hohe Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr Potenzial ausschöpfen und so durch Spitzenleistungen den Erfolg unseres Unternehmens positiv beeinflussen. Das Thema Familienfreundlichkeit ist für Beschäftigte heutzutage erfahrungsgemäß ebenso wichtig wie die Höhe des Gehalts. Mit einem Angebot wie diesem schaffen wir es als Arbeitgeber deshalb weiterhin, Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten.

Teile: