Steckbrief

Ratiopharm Gruppe, Dr. Christine Möller, Wahlarbeitszeit und Home-Office

Christine Möller

Position: Laborleiterin in der Qualitätskontrolle
Tätigkeit: Laborleiterin
Unternehmen: Ratiopharm Gruppe
Ort: 89075 Ulm
Bundesland: Baden-Württemberg
Branche: Pharmaindustrie
Mitarbeiter: 4.716

„Durch das mobile Arbeiten kann ich Dinge ganz in Ruhe von zu Hause erledigen“

Warum nutzen Sie familienbewusste Arbeitszeiten und wie profitieren Sie davon?

Familienbewusste Arbeitszeiten sind besonders für mich als alleinerziehende Mutter sehr wichtig. Ich möchte berufstätig, aber eben auch für meine Kinder da sein – und das nicht nur zum Gute-Nacht-Sagen. Dies ist mit meiner Vollzeitbeschäftigung nur durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten vereinbar. Mein Arbeitgeber hat mir einen Laptop mit Anbindung an das Firmennetz zur Verfügung gestellt. Zudem habe ich ein Blackberry, durch welches ich überall meine Mails abrufen kann und erreichbar bin. So kann ich, sobald die Kinder versorgt sind, stressfrei am Abend oder auch am Wochenende meine Aufgaben erledigen.

Seit wann nutzen Sie familienbewusste Arbeitszeiten?

Ich nutze familienbewusste Arbeitszeiten bereits seit der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 1998. Bei beiden Kindern bin ich jeweils acht Wochen nach der Geburt wieder in das Berufsleben eingestiegen. Die ersten drei Monate habe ich zwei Tage in der Woche gearbeitet, später dann sechs Stunden am Tag. Und als mein Sohn in die Grundschule kam, habe ich an zwei festen Nachmittagen von zu Hause aus gearbeitet. Seit Herbst 2008 arbeite ich nun wieder Vollzeit und nutze die Möglichkeit, der flexiblen und mobilen Arbeitseinteilung nach Bedarf.

Welche Vorteile schöpft Ihr Arbeitgeber daraus?

Ich bin gerne bereit, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten in die Firma zu kommen und zu arbeiten. Ich arbeite zudem zielorientiert und effizient. Durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens kann ich Dinge, zu denen ich in der Hektik des normalen Arbeitstages nicht komme, ganz in Ruhe von zu Hause aus erledigen.

Teile: