Steckbrief

Röwekamp & Stumpe GbR Tischlerei Hans Stumpe, Dorothee Stattmann, Inhaberin

Dorothee Stattmann

Position: Mitinhaberin
Tätigkeit: Mitinhaberin
Unternehmen: Röwekamp & Stumpe GbR Tischlerei Hans Stumpe
Ort: 48291 Telgte-Raestrup
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Branche: Handwerk
Mitarbeiter: 9

„Es ist ein Geben und Nehmen“

Warum bieten Sie familienbewusste Arbeitszeiten an?

Wir streben ein offenes und gutes Betriebsklima an. Denn das ist die Voraussetzung für gute Arbeit. Eine unserer Leitlinien lautet: Wovon wir selbst profitieren, davon sollen möglichst auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren. Unsere Kinder und auch die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören deshalb selbstverständlich zu unserem Betrieb dazu. Familienbewusstsein heißt für uns, sich für den Menschen und sein Umfeld zu interessieren – gerade dann, wenn Unterstützung nötig wird. Sei es beim Umzug, während einer akuten Erkrankung oder bei der Pflege von schwerkranken Angehörigen. Genauso wie wir uns als Arbeitgeber auf unsere Beschäftigen verlassen möchten, sollen sich unsere Beschäftigten auch auf uns verlassen können.

Welche Arbeitszeitmodelle bieten Sie Ihren Beschäftigten?

Wir sind da ganz offen. Das heißt, in Absprache ist vieles möglich, wenn es organisierbar ist. Unsere Beschäftigten im Büro können ihre Arbeitszeiten nach individueller Absprache sehr frei nach ihren Bedürfnissen einteilen. Teilweise kann auch von zu Hause aus gearbeitet werden. Außerdem arbeiten wir mit Arbeitszeitkonten und gleichen Überstunden mit Freizeit aus.

Wie profitieren Sie als Arbeitgeber davon, Ihren Beschäftigten dieses Angebot zu machen?

Die familienfreundlichen Angebote tragen sehr zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Gerade im Handwerk lässt sich die eigene Befindlichkeit oftmals an den Arbeitsergebnissen ablesen. Je zufriedener und ausgeglichener man sich fühlt, umso leichter fällt die Arbeit. Es ist ein Geben und Nehmen. Und das führt dazu, dass wir uns auch bei Arbeitsspitzen auf die volle Unterstützung unserer Leute verlassen können.

Teile: