Bernd Münstermann GmbH: Verständnis und Flexibilität gegen den Druck

Durch individuelle und flexible Lösungsansätze Familienbedürfnissen gerecht werden

Portrait von Karin Münstermann
Karin Münstermann (CSRKoordinatorin, Bernd Münstermann GmbH & Co. KG) © Münstermann

Unternehmen: Bernd Münstermann GmbH
Branche: Konstruktion und Fertigung von Sonderanlagen
Ort: Telgte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mitarbeiter: 240

Jede Familie hat andere Bedürfnisse und steht vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen, auf die eingegangen werden muss.

Mit individuellen und flexiblen Lösungsansätzen wollen wir unsere Mitarbeitenden ermutigen, sich eine angemessene Auszeit von beruflichen Tätigkeiten für ihre Familie zu nehmen. Offene und transparente Unternehmenskommunikation und großes Verständnis für die Bedürfnisse von Familien ist dabei das A und O. „Familie“ ist auch „Arbeit“.

Dass unsere Mitarbeitenden über ihre flexiblen Möglichkeiten sowohl für die Eltern- als auch Pflegezeit Bescheid wissen, zeigt sich am Beispiel einer Kollegin: In individueller Absprache mit ihrem Vorgesetzten beantragte sie zuerst eine Elternzeit von drei Jahren, stieg dann aber – auf eigenen Wunsch – bereits nach anderthalb Jahren wieder mit einer 20-Stunden-Stelle ein. Sie gab ihr Kind zu einer Tagesmutter, die von uns vermittelt wurde. Sie berichtete mir, dass die enge Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen und deren Verständnis und Einsatz füreinander ihr den Druck nehmen, sich zwischen Familie und Beruf entscheiden zu müssen. In Notfällen springt man füreinander ein und findet auch kurzfristig Ersatz.

Mitarbeitende von zu pflegenden Angehörigen unterstützen wir durch drei ausgebildete Mitarbeitende als Pflegeguides, die gezielt die Kontakte zu sozialen Einrichtungen, Beratung und konkrete Hilfen vermitteln können.