Faktencheck "Zahlen, Daten, Fakten"

Symbolbild einer leuchtenden Glühbirne.

Zufrieden mit dem Arbeitgeber

82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit den Maßnahmen zum Infektionsschutz in ihrem Unternehmen zufrieden sind. Nur 11 Prozent fühlten sich nicht hinreichend geschützt und 17 Prozent haben sehr große oder große Sorgen, sich in ihrem Betrieb mit Covid-19 anzustecken.

Arbeitsmittel fürs Homeoffice

Inzwischen stellen 85 Prozent der Betriebe ihren Beschäftigten Computer, Laptops und Tablets zur Verfügung. Smartphones und Handys gibt es für 44 Prozent von ihnen. Nur insgesamt 8 Prozent erhalten überhaupt keine Arbeitsmittel. Allerdings gilt dies für 6 Prozent der Männer, aber für 11 Prozent der Frauen.

Warum nicht im Homeoffice?

Warum Menschen nicht im Homeoffice arbeiten, liegt zu 86 Prozent daran, dass die Arbeit, der sie nachgehen, dafür nicht geeignet ist. Mit 28 Prozent landet auf Platz zwei der Gründe die Angabe, den Befragten sei der persönliche Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen wichtig. 19 Prozent ist es ein Anliegen, Arbeit und Privates zu trennen.

Die Belastung steigt

Das Gefühl der Belastung steigt bei den Beschäftigten. 42 Prozent geben an, gerade stark oder sehr stark belastet zu sein. Bei Frauen beträgt der Wert 48 Prozent, bei Männern 36 Prozent.

weitere Forumsbeiträge