Zahlen Daten Fakten

Buchstabenwürfel, die das Wort FAKTEN ergeben.
© Getty Images/ macgyverhh

Vorteile von Home-Office für Unternehmen und Beschäftigte

Nur knapp 8 Millionen Berufsstätige arbeiteten vor der Coronapandemie ausschließlich oder teilweise von zu Hause; während der Pandemie waren es fast 19 Millionen. (Bitkom Research (2020): Homeoffice für alle?) 

Eine Studie zur Home-Office Nutzung im April 2020 ergab, dass Personen mit unter 16-jährigen Kindern im Haushalt mit 27 Prozent häufiger von zuhause aus arbeiteten als solche ohne Kinder (21 Prozent).  (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)/Mannheimer Corona-Studie 2020). 

Die Einheit des Ortes von Arbeit und Privatleben wirkt sich, so ergab eine Studie im Mai 2021, überwiegend positiv auf das Familienleben der Befragten aus. (Quehenberger 2021: Arbeit und Familienleben an einem Ort)